Seite 1

Vita

© 2007-2024 weird

Out Film

 

 

 

 

 

Feature

Kristen Stewart

 

A queer perspective on women in pop culture

Foto: Ele na Ter nova ja - Eigenes Werk, at Berlinale 2023, C C BY -S A 3. 0

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=128774482

 

Text: Christine Stonat

 

 

 

Die US-Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Kristen Stewart aus Los Angeles gehört zu den erfolgreichsten out queeren Stars in Hollywood. Bereits 2012 galt sie als höchstbezahlte Schauspielerin der Welt. 1999 hatte sie im Alter von 9 Jahren ihr Leinwanddebut und erlebte ihren Hollywood-Durchbruch. Nur drei Jahre später wurde sie an der Seite von out Jodie Foster in dem Film „Panic Room“ endgültig einem großen internationalen Publikum bekannt. Ihr großer Erfolg hält bis heute an. Am 9.4.23 wurde Kristen Stewart 33 Jahre alt. Kristen Stewart ist offen bisexuell und seit 2021 mit Drehbuchautorin Dylan Meyer verlobt.

 

Kristen Stewart arbeitet nicht nur erfolgreich als Schauspielerin vor der Kamera, sie steht auch selbst immer wieder hinter der Kamera. Am 31.3.23 hatte ihr neuer Musikvideokurzfilm „The Film“ für die fe_male queere Indie Pop-Superband boygenius Premiere. boygenius sind out US-Musiker_innen Phoebe Bridgers, Julien Baker, und Lucy Dacus. Kristen Stewart war als Regisseurin bei der Premiere des Kurzfilms in Los Angeles selbst anwesend. „The Film“ ist das Musikvideoprojekt zu den drei ersten Singleauskopplungen „$20“, „Emily, I‘m Sorry“ und „True Blue“ von boygenius‘ Full-Length-Debutalbum „The Record“ (Interscope/Universal, 3-2023, s. auch weird Archiv Ausgabe Nr. 178 März 2023 „Artefakt“). Album und Film wurden am selben Tag veröffentlicht.

 

Nach einer Handvoll Musikvideos und Kurzfilmen arbeitet Kristen Stewart aktuell an ihrem Regie-Spielfilmdebut. Sie verfilmt die bestselling Memoiren „The Chronology Of Water“ (2011) der bisexuellen US-Schriftstellerin Lidia Yuknavitch, die am 18.6.23 60 Jahre alt wird. Der Filmstart ist noch nicht bekannt. Als Schauspielerin stand Kristen Stewart zuletzt außerdem für die kommenden Filme „Love Lies Bleeding“ und „Love Me“ vor der Kamera.

 

Auch, wenn ihr für Hollywood nicht selten als zu „offensiv“ empfundener Umgang mit ihrer sexuellen Orientierung ihr manch große Rolle vermutlich verwehrt habe, wie Kristen Stewart u. a. in einem Interview 2019 erwähnt, Kristen Stewart zählt dennoch zu den ganz großen Hollywood Stars. Kaum eine andere Schauspielerin ist so wandelbar. Vielfach ausgezeichnet, so u. a. mit dem British Academy Film Award und dem höchsten französischen Filmpreis César und 2019 von der Hollywood Critics Association als „Schauspielerin des Jahrzehnts“ gekürt, war sie 2022 auch für Golden Globe und Oscar nominiert für ihre Rolle als britische Prinzessin Diana in dem Spielfilm „Spencer“. Im Februar 2023 wechselte Kristen Stewart dann kurzfristig die Seiten als sie den Posten der Präsidentin der Internationalen Jury der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin, der Berlinale 2023 einnahm. Nur wenige Tage vor Beginn der Filmfestspiele und Kristen Stewarts Gastbesuch in Berlin war bekannt geworden, dass sie die Rolle von out US-Schriftstellerin und Philosophin Susan Sontag (16.1.1933-28.12.2004) in dem geplanten dokumentarisch-biografischen Spielfilm des britisch-australischen Brouhaha Entertainment Produktionsunternehmens übernehmen wird.

weird YouTube Logo mit Link

Zu queeren Themen dieser Ausgabe findet ihr Videos auf weirds YouTube-Kanal PLAYLIST „5/2023 Artefakt“

weird YouTube Logo mit Link
weird Twitter Logo mit Linkweird YouTube Logo mit Link

Ausgabe Nr. 180

Mai 2023

ARCHIV-BEREICH

 

ZURÜCK ZUR AKTUELLEN AUSGABE