Seite 1

Vita

© 2007-2024 weird

30 Jahre öffentlich out

 

 

 

 

 

Feature

Melissa Etheridge

 

A queer perspective on women in pop culture

Foto: Pressefoto zur Tour 2022/23

Text: Christine Stonat

 

 

 

30 Jahre ist es her, dass sich US-Rockmusikerin Melissa Etheridge (61) öffentlich als lesbisch outete. Seit 2014 ist Melissa Etheridge mit ihrer heutigen Partnerin, Schauspielerin und Autorin Linda Wallem, verheiratet. Mit ihrem öffentlichen Coming-out hat Melissa Etheridge 1993 als Mainstream-Künstlerin maßgeblich dazu beigetragen, den Weg für queere Frauen im Musikbusiness und weit darüber hinaus zu bereiten. Melissa Etheridge sagte damals, dass sie zu ihrem Coming-out von dem öffentlichen Coming-out der lesbischen kanadischen Musikerin und Schauspielerin K.D. Lang ein Jahr zuvor inspiriert worden sei. Später sagte sie, dass ihr Coming-out für sie eine Befreiung gewesen sei. Bis heute setzt sich Melissa Etheridge u. a. auch mit eigenen Projekten aktiv für Sichtbarkeit, Gleichstellung und Empowerment von Frauen, Lesben und LGBTIQA ein. Am 26.4. ist der Internationale Tag der lesbischen Sichtbarkeit.

 

Im Januar 1993 sprach Melissa Etheridge auf einem LGBTIQA-Ball zur Feier der Amtseinführung des damaligen US-Präsidenten Bill Clinton erstmals öffentlich aus, dass sie lesbisch ist. Im selben Jahr war sie für den deutschen Musikpreis ECHO als „Beste Internationale Künstlerin“ nominiert. Bereits 1992 gewann sie für ihren Song „Ain‘t It Heavy“ ihren ersten Grammy Award, gefolgt vom zweiten 1994. Insgesamt war sie 15-mal für den Grammy nominiert. 2007 erhielt sie außerdem einen Oscar für „I Need To Wake Up“ als „Bester Filmsong“. Melissa Etheridge brachte 1988 ihr selbstbetiteltes Debutalbum mit den Hits „Like The Way I Do“ und „Bring Me Some Water“ heraus. Sie war zuvor bei einem ihrer Auftritte als bis dahin unbekannte Singer/Songwriterin entdeckt worden. Vor 20 Jahren, 2003 wurde das Debutalbum in einer Sonderedition mit Bonus-Live-CD wiederveröffentlicht. 2004 kämpfte Melissa Etheridge gegen eine Brustkrebserkrankung.

 

Heute, im April 2023, 20 Jahre nach ihrem Debut, geht Melissa Etheridge einmal mehr auf US-Tour mit ihrem aktuellen mittlerweile 16. Album „One Way Out“, das 2021 veröffentlicht wurde. 2022 war die Sängerin, Songschreiberin und Gitarristin mit ihrem neuen Album nicht nur auf ausgedehnter Tour durch die USA und Kanada, sondern im Sommer auch auf Tour durch Deutschland und Europa. Mit „Etheridge Island“ gab es in einem Ressort in Mexiko im August/September 2022 sogar ein eigenes all fe_male Musikfestival. Zuvor hatte Melissa Etheridge bis 2021 mehrere Jahre im Sommer mit der Melissa Etheridge Cruise eine eigene mehrtägige Konzert-Kreuzfahrt durch die Karibik unternommen. Einige ihrer Live-Konzerte werden bei Etheridge TV kostenpflichtig live gestreamt und können über ihre Website unter „Etheridge TV“ auch zum späteren Zeitpunkt kostenpflichtig abgerufen werden. Ebenfalls 2022 Premiere hatte ihre autobiographische musikalische Off Broadway-Soloshow „My Window - A Journey Through Life“. Diese war u. a. zuletzt für die Queerties Awards 2023 in der Kategorie „Live Theater“ nominiert.

 

Online: https://melissaetheridge.com

 

weird YouTube Logo mit Link

Zu queeren Themen dieser Ausgabe findet ihr Videos auf weirds YouTube-Kanal PLAYLIST „4/2023 Artefakt“

weird YouTube Logo mit Link
weird Twitter Logo mit Linkweird YouTube Logo mit Link

Ausgabe Nr. 179

April 2023

ARCHIV-BEREICH

 

ZURÜCK ZUR AKTUELLEN AUSGABE